Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik

Was ist Musik-und Bewegungspädaogik/Rhythmik?

Rhythmik ist ein Angebot, das ihr Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung fördert. Durch Musik, Bewegung und diverse Materialien setzt sich das Kind auf spielerische Art-und Weise mit sich selbst und seiner Umwelt auseinander.

Was sind Schwerpunkte und Ziele der Rhythmik?

  • Förderung und Erwerb sozialer Kompetenzen: spielerisches Entwickeln sozial-kommunikativer Fähigkeiten
  • Persönlichkeitsentwicklung: Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit
  • Förderung motorischer Kompetenzen: Verbesserung von Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination
  • Sensibilisierung der Sinne: Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration, Schulung der Körperwahrnehmung
  • Förderung von Kreativität: Entwicklung von Fantasie und kreativem Handeln

Wie sieht eine Rhythmik Stunde aus?

  • Am Anfang steht ein Begrüßungsritual mit kleinem Lied, bei dem jedes Kind einzeln wahrgenommen und willkommen geheißen wird.
  • Durch ein Bewegungslied wird überschüssige Energie abgebaut, die Kinder kommen im Raum und in der Gruppe an. Evtl. wird etwas aus der vorigen Woche aufgegriffen, wiederholt, oder weitergeführt.
  • Jede Stunde hat ein Thema (z. B. Frühling, Bauernhof, groß und klein, Zahlen,  etc.). Dieses wird durch einen Impuls eingeleitet (z.B. durch das Ertasten eines Gegenstandes)
  • Im Laufe der Stunde wird gemeinsam improvisiert, musiziert und sich bewegt. Wir erarbeiten ein Lied oder einen Spruch, spielen mit einfachen Rhythmusinstrumenten, experimentieren mit Materialien und bewegen uns zum Beispiel mit Tüchern, oder kriechend, hüpfend oder schleichend durch den Raum.
  • Musik, Material und Stimme begleitet dabei die Kinder in ihrem Tun.
  • In Eltern-Kind Stunden findet zudem ein aktives Miteinander, ein Dialog zwischen Erwachsenem und Kind statt. Das gemeinsame Gestalten, Erkunden und der Spaß an der Kreativität stehen dabei im Mittelpunkt. (z.B. machen die Kinder Bewegungen vor, die die Erwachsenen dann nachahmen und umgekehrt).
  • Zum Abschluss werden Liedzettel und die erarbeiteten Sprüche für die Kursmappe ausgeteilt und wir singen gemeinsam ein Abschiedslied.
  • Die Kurse für Babys und Kleinkinder sind sehr ähnlich aufgebaut: Unterstützt durch Mamas/Papas Stimme, Liedern und Singspielen, Geschichten, Gedichten, Berührungsspielen und dem Experimentieren mit Instrumenten machen unsere Kleinsten ihre ersten Erfahrungen in der Welt der Musik.
  • Im gemeinsamen Spiel wecken wir die Kreativität und Fantasie unserer Kleinsten. Durch das Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und gefördert.

Was sind die Rahmenbedinungen?

Setting:

  • In einer Gruppe von 4 – 6 Kindern
  • 10 Einheiten à 45 min
  • Unter der Leitung einer Musik-und Bewegungspädagogin/Rhythmikerin in der Heil-und Inkluspädagogik im therapeutischen Setting
  • Alleine/In Begleitung eines (Groß-)Elternteils oder einer anderen erwachsenen Vertrauensperson.
  • Alter: Babykurse ca. 0 – 1 Jahre; Krabbelkinder ca. 1 – 2 Jahre; Wirbelwind ca. 2 – 4 Jahre; SchonSoGroß (ohne Begleitung) ca. 4 – 6 Jahre

Kurszeiten:

Vormittags:

Musikbabys ca. 3 – 20 Monate: Montag 9:00 – 9:45Uhr

Nachmittags:

Wirbelwind ca. 2 – 4 Jahre: Montag 15:00-15:45 Uhr
Musikkind (ohne Begleitung) ca. 4-6 Jahre: Montag 16:15-17:00 Uhr

Termine:

Kurse: September bis Dezember; März bis Juni
Einzel: nach Absprache

!Schnuppern und Einstieg jederzeit möglich!
Für die genauen Termine bitte um Nachfrage unter +436606347663 oder lentner.mia@gmail.com

Kosten:

Gruppe: 25 Euro pro Einheit
Einzel: 40 Euro à 40 min

Geschwisterrabatt auf Anfrage